Besson, Jacques, Theatrum oder Schawbuch allerley Werckzeug und Rüstungen

Table of figures

< >
[111] Die 36. FigurMittnacht. Winckel gegen Nidergang. Auffgang. Winckel gegen Mittnacht. Nidergangs Liny Auffgangs Liny. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny. Mittag. Winckel gegen Auffgang.
[Figure 112]
[Figure 113]
[114] Die 37. FigurMittnacht. Winckel gegen Nidergang. Auffgang. Winckel gegen Mittnacht. Nidergangs Liny. Auffgangs Liny. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny Mittag. Winckel gegen Auffgang.
[Figure 115]
[Figure 116]
[117] Die 38. FigurMittnacht. Winckel gegen Nidergang. Auffgang. Winckel gegen Mittnacht. Nidergangs Liny Auffgangs Liny. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny. Mittag. Winckel gegen Auffgang.
[Figure 118]
[Figure 119]
[120] Die 39. FigurMittnacht. Winckel gegen Nidergang. Auffgang. Winckel gegen Mittnacht. Nidergangs Liny Auffgangs Liny. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny. Mittag. Winckel gegen Auffgang.
[Figure 121]
[Figure 122]
[123] Die 40. Figur.Mittnacht. Winckel gegen Nidergang. Auffgang. Winckel gegen Mittnacht. Nidergangs Liny Auffgangs Liny. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny. Mittag. Winckel gegen Auffgang.
[Figure 124]
[Figure 125]
[126] Die 41. Figur.Mittnacht. Winckel gegen Nidergang. Auffgang. Winckel gegen Mittnacht. Nidergangs Liny Auffgangs Liny. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny. Mittag. Winckel gegen Auffgang.
[Figure 127]
[Figure 128]
[129] Die 42. Figur.Mittnacht. Winckel gegen Nidergang. Auffgang. Winckel gegen Mittnacht. Nidergangs Liny Auffgangs Liny. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny. Mittag. Winckel gegen Auffgang.
[Figure 130]
[Figure 131]
[132] Die 43. Figur.Nidergang. Winckel gegen Mittnacht. Auffgang. Winckel gegen Mittnacht. Nidergangs Liny. Auffgangs Liny. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny. Mittag. Winckel gegen Auffgang.
[Figure 133]
[Figure 134]
[135] Die 44. Figur.Nidergang. Winckel gegen Mittnacht. Auffgang. Winckel gegen Mittnacht. Nidergangs Liny. Auffgangs Liny. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny. Mittag. Winckel gegen Auffgang.
[Figure 136]
[Figure 137]
[138] Die 45. Figur.Mittnacht. Winckel gegen Nidergang. Auffgang. Winckel gegen Mittnacht. Nidergangs Liny Auffgangs Liny. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny. N Mittag. Winckel gegen Auffgang.
[Figure 139]
[Figure 140]
< >
page |< < of 136 > >|
44 55[Figure 55]
Des Authoris Propoſition zu der
Siebentzehenden Figur.
Ein newer/ herrlicher vnd Königlicher Wagen/ welcher zwar etwas gröſſer/ aber doch vil bequemli-
cher iſt/ als die gemeinen Wägen:
ſintemaler/ auch an dnebnen Orten/ſtettigs in ſeinem gleichen
gewicht hangend/ vnd ſo leıcht vnnd ſittſam geführet wirdt/ als ein Schifflein im ſtillen Waſſer:

ſeine Sänffte auch auffkeine weiß kan vmbgeſtürtzt werden/ oder dem ſo drauff ſitzt jrgend einen
ſchaden zufügen.
Erklerung dieſer Siebentzehenden Figur.
DIe jenigen/ſo ein wenig der Natur kündig ſein/ vnd derſelben Künſten nur etwaser-
fahren/ die wiſſen daß ſchier aller ding zwey mittel ſein:
Eines das gleich weit von ſeinè beyden euſſern
enden iſt/ das ander/ daß man mit der Wagerforſchet/ das dann auch alhie an diſem Wagen muß in
acht genommen werden/ wit du auß folgendem verſtehn wirſt.
Das ſtuck/ welches allein/ auff dem
lären ort der Figur/ gegen dem Winckel zwiſchen Nidergang vnd Mitternacht gemalet iſt/ wirdt an
diſem vnſerm Wagen zweymal geſehen:
Remblich an dem fordern vnnd hindern theil deß Wagen/
da die Weibsbilder/ deren Füſſe abwertz wie Schlangen ſein/ mit den Köpffen aneinander rüren.

Zwiſchen diſen hanget die Sänffte.
Die berührten Weibsbilder ſein der Art beyder Reder angchefftet. In der mitte
aber zwiſchen diſen beſchribnen ſtucken iſt ein Kugel/ deren kleineres theil herauß gelaſſen wirdt/ vnd in deren loch wer-
den beyde Angel der Sänffte eingelaſſen.
Dann die Sänffte hängt vnd beruhet auff jhren Angeln/ gleich wie die Wele
auff jhren Polis :
Alſo/ daß ob gleich die Reder fielen/ die Sänffte dannoch keinen ſchaden nemmen kan. Vnd diß iſt
die fürnembſte ſpitz findigfeit diſer newen erfindung.
Welche ding aber zur geringen vnd leichten bewegung gehören/ iſt
auß diſem gemäld nicht abzunemmen/ weil die Reder gleiche Proportz gegen einander haben/ wie an den gemeinẽ Wä-
gen/ vnd derowegen auch mir noch verborgen.
Zuſatz.
ES iſt aber doch daran etwas gelegen/ daß die Reder etwas nidrig ſein/ vnnd der Sänffte Corpus nicht anrühren:
ſie ſollen auch dick vnd ſtarck ſein/ das ſie die laſt ertragen mögen.
Die zwey theil/ deren Figur allein abgemalet zu
ſehen iſt/ wie auch hieoben angezeigt/ werden nicht ohne mittel anff die Art geſetzt/ ſonder beruhen auff zweyen
zimlich breiten Bretten/ welche ferner die Art berühren:
in welchen auch die Angel ſtecken/ damit ſie bewegt vnd hin vũ
her mögen verkeret werden.
Der Angel aber/ an welchen die Sänffte ligt/ vnd im Gewicht hanget/ ſein zwen/ einer an
dem fordern/ vnd einer an dem hindern theil/ die ſollen lang/ dick/ſtarck vnd von Eyſen ſein:
vnd von oben/ von vnten/
vnd von allen ſeiten der Sänffte ja gleich herab gehen.
Dann an diſer gleichen Diſtantz/ſo dieſelberecht genoſñen wird/
hanget das gantze Werck/ vnd die Kunſt diſes vnſern Wagens.
56[Figure 56]

Text layer

  • Dictionary

Text normalization

  • Original

Search


  • Exact
  • All forms
  • Fulltext index
  • Morphological index