Besson, Jacques, Theatrum oder Schawbuch allerley Werckzeug und Rüstungen

Table of figures

< >
[Figure 151]
[Figure 152]
[153] Die 50. Figur.Mittnacht. Winckel gegen Nidergang. Auffgang. Winckel gegen Mittnacht. Nidergangs Liny Auffgangs Liny. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny. O ij Mittag. Winckel gegen Auffgang.
[Figure 154]
[Figure 155]
[156] Die 51. Figur.Nidergang. Winckel gegen Mittnacht. Auffgang. Winckel gegen Mittnacht. Nidergangs Liny. Auffgangs Liny. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny. O iij Mittag. Winckel gegen Auffgang.
[Figure 157]
[Figure 158]
[159] Die 52. Figur.Nidergang. Winckel gegen Mittnacht. Auffgang. Winckel gegen Mittnacht. Nidergangs Liny. Auffgangs Liny. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny. Mittag. Winckel gegen Auffgang.
[Figure 160]
[Figure 161]
[162] Die 53. Figur.Mittnacht. Winckel gegen Nidergang. Auffgang. Winckel gegen Mittnacht. Nidergangs Liny Auffgangs Liny. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny. P Mittag. Winckel gegen Auffgang.
[Figure 163]
[Figure 164]
[165] Die 54. Figur.Mittnacht. Winckel gegen Nidergang. Auffgang. Winckel gegen Mittnacht. Nidergangs Liny Auffgangs Liny. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny. Mittag. Winckel gegen Auffgang.
[Figure 166]
[Figure 167]
[168] Die 55. Figur.Nidergang. Winckel gegen Mittnache. Auffgang. Winckel gegen Mittnacht. Nidergangs Liny Auffgangs Liny. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny. Mittag. Winckel gegen Auffgang.
[Figure 169]
[Figure 170]
[171] Die 56. Figur.Nibergany. Winckel genen Mittnacht. Auffgang Winckel gegen Mittneche Nidergangs Liny. Auffgangs Liny. Nidergang. Winckel gengen Mittag. Mittags Liny. Mittag. Winckel gegen Auffgang.
[Figure 172]
[Figure 173]
[174] Die 57. Figur.Nidergang. Winckel gengen Mittnache Auffgang. Winckel gengen Mittnache. Nidergangs Liny. Auffgahgs Liny. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny. Mittag. Winckel gegen Auffgang.
[Figure 175]
[Figure 176]
[177] Die 58. Figur.Nidergang. Winckel gegen Mittnache. Auffgang. Winckel gegen Mittnoche. Nidergangs Liny. Auffgangs Liny. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny. Mittag. Winckel gegen Auffgang.
[Figure 178]
[Figure 179]
[180] Die 59. Figur.Mittnache. Winckel gegen Nibergang. Auffgang. Winckel gegen Mittenache. Nidergangs Liny Auffgangs Liny. Nibergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny. Mittag. Winckel gegen Auffgang.
< >
page |< < of 136 > >|
    <echo version="1.0RC">
      <text xml:lang="deu" type="free">
        <div xml:id="echoid-div-d1e545" type="section" level="1" n="6">
          <p>
            <s xml:id="echoid-s-d1e693" xml:space="preserve">
              <pb file="010" n="10" rhead="Vorrede."/>
            bringen/ hab ichfür billich geachtet/ diſen Rüſtungen/ deren Figur vnnd Abriß nicht einen geringen
              <lb/>
            luſt erregen/ ein helle Erklerung anzuhengen/ damit nicht allein die jenigen/ ſo die Bücher nur allein
              <lb/>
            als ein zier jhrer Studierſtuben gebrauchen/ ſonder auch diſe/ die mit groſſem luſt jhren nutz darmit
              <lb/>
            ſchaffen/ der ſelben genieſſen könen.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e707" xml:space="preserve"> Derowegen/ ſo dir diſe meine Arbeit behülfſlich ſein wirdt/ wil ich
              <lb/>
            mich befleiſſigen/ daß ich nicht allein dieſach/ ſo vil diſe Inſtrument vnd derſelben Erklerung belangt/
              <lb/>
            noch heller vnd klarer an tag gebe/ ſonder auch die Mathematiſche betrachtung zum fürderlichſten gle-
              <lb/>
            chesfals mit einführe:</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e716" xml:space="preserve"> Nicht zwar auff die gemeine weiß/ ſonder daß auch die jenigen/ ſo diſer Künſten
              <lb/>
            nicht gar vnerfahren/ ohne verzug etwas darauß lernen/ die gelehrten aber ein beſonders gefallen da-
              <lb/>
            ran trageñ ſollen.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e723" xml:space="preserve"> Damit ich dich aber lenger nicht auffhalte/ wirdt vonnöten ſein/ ſo du die meinung
              <lb/>
            meiner Erklerung erreichẽ wilt/ daß du diſe ding in acht habeſt:</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e728" xml:space="preserve"> Nemlich daß ich auff dem euſſern Rand
              <lb/>
            den Auffgang geſetzt hab/ vnd auff den jnnern Rand gegen vber den Nidergang/ auff den obern theil
              <lb/>
            Mitternacht/ vnd aufſ den vntern theil den Mittag:</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e735" xml:space="preserve"> Item/ daß ich mich einer gewiſſen Maß an ſtatt
              <lb/>
            der Buchſtaben gebrauche.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e740" xml:space="preserve"> In welchem allen du mich für entſchuldigt haben wirſt/ ſo ich nit allzu zier-
              <lb/>
            lich reden werde:</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e746" xml:space="preserve"> Dann da in diſen ſachen kein zierlichkeit im reden geſpüret wirdt/ ſo kan es auch mit
              <lb/>
            fug nicht erfordert werden:</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e751" xml:space="preserve"> So es aber dabey iſt/ iſts billich nicht zuverachten.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e754" xml:space="preserve"> Aufſ daß du aber
              <lb/>
            diß beſſer vernemmeſt/ ſo beſihe das nechſtfolgẽde Blat/ auß welchem du das jenige/ was
              <lb/>
            jetzund geſagt worden/ ver ſtehen wirſt/ vnd deinen nutz mit beſunderm luſt
              <lb/>
            damit ſchaffen.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e763" xml:space="preserve"> Gehab dich wol.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e766" xml:space="preserve"/>
          </p>
          <figure number="8">
            <image file="010-01" xlink:href="http://echo.mpiwg-berlin.mpg.de/zogilib?fn=/figures/010-01"/>
          </figure>
        </div>
      </text>
    </echo>