Besson, Jacques, Theatrum oder Schawbuch allerley Werckzeug und Rüstungen

Table of figures

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[Figure 61]
[62] Die 19. Figur.Mittnacht. Winckel gegen Nidergang. Auffgang. Winckel gegen Mittnacht. Nidergangs Liny. Auffgangs Liny. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny. Mittag. Winckel gegen Auffgang.
[Figure 63]
[Figure 64]
[65] Die 20. Figur.Mittnacht. Winckel gegen Nidergang. Auffgang. Winckel gegen Mittnacht. Nidckgangs Liny. Auffgangs Liny. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny. Mittag. Winckel gegen Auffgang.
[Figure 66]
[Figure 67]
[68] Die 21. Figur.Nidergang. Winckel gegen Mitenacht. Auffgang. Winckel gegen Mittnacht. Nidergangs Liny. Auffgangs Liny. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny Muttag. Winckel gegen Auffgang.
[Figure 69]
[Figure 70]
[71] Die 22. Figur.Nidergang. Winckel gegen Mittnacht. Auffgang. Winckel gegen Mittnacht. Nidergangs Liny. Auffgangs Liny. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny. Mittag Winckel gegen Auffgang.
[Figure 72]
[Figure 73]
[74] Die 23. Figur.Mitenacht. Winckel gegen Nidergang. Auffgang. Winckel gegen Mittnacht. Nidergangs Liny. Auffgangs Liny. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny. Mittag. Winckel gegen Auffgang.
[Figure 75]
[Figure 76]
[77] Die 24. Figur.Mittnacht. Winckel gegen Nidergang. Auffgang. Winckel gegen Mittnacht. Nidergangs Liny. Auffgangs Liny. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny. Mittag. Winckel gegen Auffgang.
[Figure 78]
[Figure 79]
[80] Die 25. Figur.Nidergang. Winckelgegen Mittnacht. Auffgang. Winckelgegen Mittnacht. Nidergangs Liny. Auffgangs Liny. Nidergang. Winckelgegen Mittag. Mittags Liny Mittag. Winckelgegen Auffgang.
[Figure 81]
[Figure 82]
[83] Die 26. Figur.Nidergang. Winckelgegen Mittnacht. Auffgang. Winckelgegen Mittnacht. Nidergangs Liny. Auffgangs Liny. Nidergang. Winckelgegen Mittag. Mittags Liny Mittag. Winckelgegen Auffgang.
[Figure 84]
[85] Die 27. Figur.Mittnacht. Winckelgegen Nidergang. Auffgang. Winckelgegen Mittnacht. Nidergangs Liny. Auffgangs Liny. Nidergang. Winckelgegen Mittag. Mittags Liny Mittag. Winckelgegen Auffgang.
[Figure 86]
[Figure 87]
[88] Die 28. Figur.Mittnacht. Winckelgegen Nidergang. Auffgang. Winckelgegen Mittnacht. Nidergangs Liny. Auffgangs Liny. Nidergang. Winckelgegen Mittag. Mittags Liny. Mittag. Winckelgegen Auffgang.
[Figure 89]
[Figure 90]
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          <head xml:id="echoid-head-d1e3654" xml:space="preserve">Des Authoris Propoſition zu der</head>
          <head xml:id="echoid-head-d1e3657" xml:space="preserve">13. Figur.</head>
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            <s xml:id="echoid-s-d1e3662" xml:space="preserve">Ein newe Rüſtung groſſe Bäum zu verſegen/ mit welcher durch zwen Werckmänner/ ſo vil verr
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            ichtet
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            wirdt/ ſo vil ſonſten auff die gemeine weiß/ in mangel eins flieſſenden Waſſers/ jhrer acht nicht ver-
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            richten könten/ ſo ferr
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            nur dieſelbe auff einem nidrigen Ort angeſtelt wirdt/ da die Bäum auff der
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            ebne können hin vnd her gezogen werden.</s>
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          <head xml:id="echoid-head-d1e3681" xml:space="preserve">Erklerung dieſer 13. Figur.</head>
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            <s xml:id="echoid-s-d1e3686" xml:space="preserve">DIeſer Machine oder Wercks gebew/ iſt vom Auffgang gegen dem Nidergang gerich-
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            tet/ vnd beruhet auff vier par Höltzern/ die man Zwılling nennen möchte:</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e3691" xml:space="preserve"> deren die zwey gröſſeſten/
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            vnd an der zahl die dritten/ ſein lang 1.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e3696" xml:space="preserve"> Menſ.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e3699" xml:space="preserve"> 12 Part.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e3702" xml:space="preserve"> Zwiſchen diſen ſein zwen gleiche Arm/ die wer-
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            den bewegt auff zweyen Angeln/ durch welche die Arm durchgeſtoſſen ſein:</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e3708" xml:space="preserve"> Die Angel aber ſein von
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            der Baſi oder Grund 1.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e3713" xml:space="preserve"> Menſ.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e3716" xml:space="preserve"> 12 Part.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e3719" xml:space="preserve"> Von dem ende der Arm/ ſo gegen Auffgang reichen/ hangen
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            die Segpletter/ deren theil/ welcher durch die Arm außgehet/ muß ſeine bewegung haben.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e3724" xml:space="preserve"> Die Seg-
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            pletter werden zuſamen gehalten durch ein viereckicht loch/ das da von jhrent euſſerſten theil gegen
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            Mittnacht iſt/ 1.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e3731" xml:space="preserve"> Menſ.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e3735" xml:space="preserve"> 2.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e3738" xml:space="preserve"> Part.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e3741" xml:space="preserve"> Die vbrigen dinge gehören alle zu der bewegung vnnd ſein fleiſſig zubetrachten.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e3744" xml:space="preserve"> Gegen
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            dem Nidergang ſein zwey Reder/ deren das eine iſt ſichtbar/ das andre an diſem gemäld etwas vnſichtlich.</s>
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            der Are diſer zweyer Reder iſt die vrſach/ darumb die Segbletter auff vnd nider gezogen werden.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e3754" xml:space="preserve"> Dann in der mitten
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            iſt ſie gekrümmet wie eine Handheb an einem Brattſpieß/ vnd hangen an dem gekrümmcten theil zwen eyſerne Stebe/
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            die reichen zu dem euſſerſten theil der Arm gegen Nidergang/ ſo die Segbletter an jhnen haben:</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e3762" xml:space="preserve"> Alſo daß auch durch diſe
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            Stebe/ die man auch konte Arm nennen/ die andre Rüſtung hin vnd her getrieben werde/ wann die Reder durch die
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            Werckleut/ deren einer auff einer/ der ander auff der andern ſeiten ſtehet/ herumb getriben werden.</s>
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            ein ander Rad/ auß deſſen Art oder Rab/ gehen herauß zwelff Stralen oder Zincken/ die werden berüret vnd getrieben
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            von dem Nagel/ den man an dem beweglichen Rad ſihet/ auff daß das auffgewickelte Seil/ den Segſchrot/ an deſſen
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            ende gegen Morgen das Seil angehefftet iſt/ zu den Segblettern algemach her zu ziehe.</s>
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            gen geweſt.</s>
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            than/ ſonder/ wie auch die Figur zuerkennen gibt/ hangen an eyſernen Ringen/ vnd ſein an ein rund Holtz ange-
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            hefftet/ das iſt/ dem andern viereckichten/ durch welches die Arm durchreichen/ angehengt:</s>
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            die Machina zum Werck bewegt wirdt/ die Segbletter als dann gerad herab fallen/ vnd ſchneiden:</s>
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            ges geſchehen wurde/ wann das runde Holtz/ an dem die Ring hangen/ anderſt geſtaltet were.</s>
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            lich den Armen angehefftet/ ſo wurden ſich die Segbletter nimmermehr fönnen gerad herab laſſen/ dieweil die bewe-
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            gung des Holtzes das ſie hcltet/ in Bogen vnd Scheibs weiß ſein/ vnd ein Centrum vnd mittel machen würde.</s>
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            rohalben vonnöten/ daß wegen der bewegung/ das Holtz/ welches die Segbletter führet/ ſich zu ruck/ gegen den hohe-
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            ſten Bas Seulen gebe.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e3826" xml:space="preserve"> Dann die Segbletter müſſen weder hinderſich noch fürſich weichen:</s>
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            ſich bewegt vnd hinzu geruck et wirdt.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e3834" xml:space="preserve"> Ferner ſo hat auch das Rad mit zwölff Zincken/ welches alhie geſehen wirdt/ ein
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            anders jhme gantz vnd gar gleich/ auff der andern ſeiten gegen vber:</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e3839" xml:space="preserve"> vnd werden beyde von einer Art regirt/ die wirdt feſt
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            gehalten von zweyen Stützen/ ſo auß des Wercks gebew herreichen.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e3844" xml:space="preserve"> Welches dann alles nicht hat ſollen verſehwigen
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            bleıben/ ob es ſchon auch auß der fürgeſtelten Figur kan genugſam erlernet werden.</s>
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