Besson, Jacques, Theatrum oder Schawbuch allerley Werckzeug und Rüstungen

Table of figures

< >
[Figure 1]
[Figure 2]
[Figure 3]
[Figure 4]
[Figure 5]
[Figure 6]
[Figure 7]
[Figure 8]
[9] Der Winckel zwiſchen Mitternache. Ridergang. Der Winckel Zwmiſchen Auffgang Mittnache Des Nider gattgs Liny Das mittel OCCID EPTENTR NEIRO Der Parallel-linien Des Auffgs Liny. M Der Blcywag. idergang Mittag Der Winckel zwiſchen Mittags Liny. Mittag Auffgang. Der Winckel zwiſchen
[Figure 10]
[Figure 11]
[12] Die Erſte Figur.Mittnacht. Winckel gegen Nidergang. Auffgang. Winkel gegen Mittnach. Nidergangs Liny. Auffgangs Liny. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny. B Mittag. Winckel gegen Auffgang.
[Figure 13]
[Figure 14]
[15] Die Ander Figur.Mittnacht. Winckel gegen Nidergang. Auffgang. Winckel gegen Mittnach. Nidergangs Liny. Auffgangs Liny. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny. Mittag. Winckel gegen Auffgang.
[Figure 16]
[Figure 17]
[18] Die Tritte Figur.Nidergang. Winckel gegen Mittnacht. Auffgang. Winckel gegen Mittnache. Nidergangs Liny. Auffgangs Liny. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny Mittag. Winckel gegen Auffgang.
[Figure 19]
[Figure 20]
[21] Die Vierte Figur.Nidergang. Winckel gegen Mittnacht. Auffgang. Winckel gegen Mittnache. Nidergangs Liny. Auffgangs Liny. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny Mittag. Winckel gegen Auffgang.
[Figure 22]
[Figure 23]
[24] Die Fünffte Figur.Mittnacht. Winckel gegen. Nidergang. Auffgang. Winckel gegen Mittnacht. Nidergangs Liny. Auffgangs Linly. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny. Mittag. Winckel gegen. Auffgang.
[Figure 25]
[Figure 26]
[27] Die Sechſte Figur.Mittnacht. Winckel gegen. Nidergang. Auffgang. Winckel gegen Mittnacht. Nidergangs Liny. Auffgangs Linly. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny. Mittag. Winckel gegen. Auffgang.
[Figure 28]
[29] Die Siebende Figur.Mittnacht. Winckel gegen. Nidergang. Auffgang. Winckel gegen Mittnacht. Nidergangs Liny. Auffgangs Linly. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny Mittag. Winckel gegen. Auffgang.
[Figure 30]
< >
page |< < of 136 > >|
    <echo version="1.0RC">
      <text xml:lang="deu" type="free">
        <div xml:id="echoid-div-d1e179" type="section" level="1" n="4">
          <pb file="008" n="8"/>
          <figure number="5">
            <image file="008-01" xlink:href="http://echo.mpiwg-berlin.mpg.de/zogilib?fn=/figures/008-01"/>
          </figure>
        </div>
        <div xml:id="echoid-div-d1e422" type="section" level="1" n="5">
          <head xml:id="echoid-head-d1e424" xml:space="preserve">An den Leſer.</head>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s-d1e429" xml:space="preserve">VOr etlich jaren war die red/
              <lb/>
            Wann man von Künſten reden thee/
              <lb/>
            Sie ſeyen nun ſo hoch gebracht/
              <lb/>
            Daß mehr nicht werden könn erdacht.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e438" xml:space="preserve">
              <lb/>
            Ich aber ſprich zu dieſer ſtund/
              <lb/>
            Daß ſolche red hab keinen grund:</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e445" xml:space="preserve">
              <lb/>
            Dieweil der wahre Augenſcheyn
              <lb/>
            Das widerſpiel bewey ſet feyn.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e452" xml:space="preserve">
              <lb/>
            Dann alle Künſt man beſſer findt
              <lb/>
            Ietzund/ als ſie geweſen ſeind
              <lb/>
            Vor wenig jaren/ da man doch
              <lb/>
            Meint es wer alls gebracht gar hoch.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e463" xml:space="preserve">
              <lb/>
            Andrer Künſten gſchweig ich mit fleyß/
              <lb/>
            Geometria gnug bewey ſt/
              <lb/>
            Daß noch viel ſtecke hinder jhr/
              <lb/>
            Welchs man noch täglich ſucht herfür.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e475" xml:space="preserve">
              <lb/>
            Schaw an diß Buch/ ſo wirftu frey
              <lb/>
            Sehen/ daß ſolchem alſo ſey:</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e482" xml:space="preserve">
              <lb/>
            Dann viel Künſt darinn ſeind entdeckt/
              <lb/>
            Welche bißher verborgen gſteckt.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e489" xml:space="preserve">
              <lb/>
            Drumb ſpricht viel mehr:</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e494" xml:space="preserve"> So lang die Welt
              <lb/>
            Beſteht/ an Kunſt es nimmer fehlt.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e499" xml:space="preserve">
              <lb/>
            Der heutig tag hats nicht allein:</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e504" xml:space="preserve">
              <lb/>
            Der mondrige bringt auch das ſein.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e510" xml:space="preserve"/>
          </p>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s-d1e515" xml:space="preserve">F.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e518" xml:space="preserve"> C.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e521" xml:space="preserve"> V.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e524" xml:space="preserve"> B.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e527" xml:space="preserve"/>
          </p>
          <figure number="6">
            <image file="008-02" xlink:href="http://echo.mpiwg-berlin.mpg.de/zogilib?fn=/figures/008-02"/>
          </figure>
        </div>
      </text>
    </echo>