Besson, Jacques, Theatrum oder Schawbuch allerley Werckzeug und Rüstungen

Table of figures

< >
[Figure 61]
[62] Die 19. Figur.Mittnacht. Winckel gegen Nidergang. Auffgang. Winckel gegen Mittnacht. Nidergangs Liny. Auffgangs Liny. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny. Mittag. Winckel gegen Auffgang.
[Figure 63]
[Figure 64]
[65] Die 20. Figur.Mittnacht. Winckel gegen Nidergang. Auffgang. Winckel gegen Mittnacht. Nidckgangs Liny. Auffgangs Liny. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny. Mittag. Winckel gegen Auffgang.
[Figure 66]
[Figure 67]
[68] Die 21. Figur.Nidergang. Winckel gegen Mitenacht. Auffgang. Winckel gegen Mittnacht. Nidergangs Liny. Auffgangs Liny. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny Muttag. Winckel gegen Auffgang.
[Figure 69]
[Figure 70]
[71] Die 22. Figur.Nidergang. Winckel gegen Mittnacht. Auffgang. Winckel gegen Mittnacht. Nidergangs Liny. Auffgangs Liny. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny. Mittag Winckel gegen Auffgang.
[Figure 72]
[Figure 73]
[74] Die 23. Figur.Mitenacht. Winckel gegen Nidergang. Auffgang. Winckel gegen Mittnacht. Nidergangs Liny. Auffgangs Liny. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny. Mittag. Winckel gegen Auffgang.
[Figure 75]
[Figure 76]
[77] Die 24. Figur.Mittnacht. Winckel gegen Nidergang. Auffgang. Winckel gegen Mittnacht. Nidergangs Liny. Auffgangs Liny. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny. Mittag. Winckel gegen Auffgang.
[Figure 78]
[Figure 79]
[80] Die 25. Figur.Nidergang. Winckelgegen Mittnacht. Auffgang. Winckelgegen Mittnacht. Nidergangs Liny. Auffgangs Liny. Nidergang. Winckelgegen Mittag. Mittags Liny Mittag. Winckelgegen Auffgang.
[Figure 81]
[Figure 82]
[83] Die 26. Figur.Nidergang. Winckelgegen Mittnacht. Auffgang. Winckelgegen Mittnacht. Nidergangs Liny. Auffgangs Liny. Nidergang. Winckelgegen Mittag. Mittags Liny Mittag. Winckelgegen Auffgang.
[Figure 84]
[85] Die 27. Figur.Mittnacht. Winckelgegen Nidergang. Auffgang. Winckelgegen Mittnacht. Nidergangs Liny. Auffgangs Liny. Nidergang. Winckelgegen Mittag. Mittags Liny Mittag. Winckelgegen Auffgang.
[Figure 86]
[Figure 87]
[88] Die 28. Figur.Mittnacht. Winckelgegen Nidergang. Auffgang. Winckelgegen Mittnacht. Nidergangs Liny. Auffgangs Liny. Nidergang. Winckelgegen Mittag. Mittags Liny. Mittag. Winckelgegen Auffgang.
[Figure 89]
[Figure 90]
< >
page |< < of 136 > >|
    <echo version="1.0RC">
      <text xml:lang="deu" type="free">
        <div xml:id="echoid-div-d1e3993" type="section" level="1" n="48">
          <pb file="040" n="40"/>
          <figure number="49">
            <image file="040-01" xlink:href="http://echo.mpiwg-berlin.mpg.de/zogilib?fn=/figures/040-01"/>
          </figure>
        </div>
        <div xml:id="echoid-div-d1e4132" type="section" level="1" n="49">
          <head xml:id="echoid-head-d1e4134" xml:space="preserve">Des Authoris Propoſition zu der
            <lb/>
          Fünfftzehenden Figur.</head>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s-d1e4141" xml:space="preserve">Ein newe art eins Schiebkarr
              <unsure/>
            ens/ mit welchem ein Menſch/ an ebnen orten/ ſo vil laſt führen kan/ als
              <lb/>
            ſonſten zwen oder tr ey/ mit einer andern Rüſtung/ wie auch dieſelb beſch affen.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e4148" xml:space="preserve"/>
          </p>
        </div>
        <div xml:id="echoid-div-d1e4152" type="section" level="1" n="50">
          <head xml:id="echoid-head-d1e4154" xml:space="preserve">Erklerung zur Fünfftzehenden Figur.</head>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s-d1e4159" xml:space="preserve">A
              <unsure/>
            Vß der Figur/ kan man des Authorn fürhaben verſtehen.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e4164" xml:space="preserve"> Dann die zwey groſſen Re-
              <lb/>
            der/ ſein an diſem Werck ſehr bequem vnd fürderlich/ dieweil jhr Diameter oder Schidliny drey mal
              <lb/>
            ſo groß iſt/ als der Diameter deß kleinen Redleins/ das gegen Auffgang iſt.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e4171" xml:space="preserve"> Es hat aber der Maler/
              <lb/>
            den Karrenmann nicht recht mit abgewendtem Angeſicht geſtellet/ dann er ſolte das Angeſicht gegẽ
              <lb/>
            dem Karren wenden/ vnd das kleine Redlin vor gehen:</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e4178" xml:space="preserve"> Es were dann ſach/ daß er etwa von einem hu-
              <lb/>
            gel herab führe/ vnd ſich ſeiner gelegenheit halb alſo gewendet hette.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e4183" xml:space="preserve"/>
          </p>
        </div>
        <div xml:id="echoid-div-d1e4187" type="section" level="1" n="51">
          <head xml:id="echoid-head-d1e4189" xml:space="preserve">Zuſatz.</head>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s-d1e4194" xml:space="preserve">EIn gleiche Proportz vermag ſehr vil/ wann man Burden oder Laſt/ auff dem Rucken tragen oder auff der Erden
              <lb/>
            führen ſolle.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e4199" xml:space="preserve"> Deſſen haben wir ein Augenſcheinlich Exempel/ von den Burden/ die man/ wie gemeldet/ auff dem
              <lb/>
            Rucken tregt.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e4204" xml:space="preserve"> Dann die Burde wirdt dem Trager vil leichter/ wann das ſchwerſte theil vorgehet/ welches an di-
              <lb/>
            ſem Karren auch obſeruirt worden/ iſt auch auß diſem grund ſein Gebew erfunden/ vnd angeſtclt/ dazu dann auch die
              <lb/>
            Proportz der Reder ſehr dienſtlich iſt.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e4211" xml:space="preserve"> Dann wann ſie gleich ſein/ führen ſie auch die Burde gleich/ aber doch ſehr ſchwer-
              <lb/>
            lich:</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e4216" xml:space="preserve"> wann aber die fördern Reder kleiner ſein/ ſo beruhet die gröſſeſte Laſt auff jhnen/ vnd wird alſo das führen vil leich-
              <lb/>
            ter.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e4222" xml:space="preserve"> Vber das/ wann die hindern Reder groß ſein/ machen ſie mit jhrer bewegung/ der fördern vnnd kleinen bewegung
              <lb/>
            gleichſam geſchwinder:</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e4227" xml:space="preserve"> dann ein groſſes Rad/ muß ſonſten mehr zeit haben/ biß es Scheubs herumb gedrehet wirdt/ als
              <lb/>
            ein kleines.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e4232" xml:space="preserve"> Wer diß verſtehet/ dem wirde an diſer Machina noch derſelben Grund oder Fundamẽt/ nicht dunckels ſein.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e4235" xml:space="preserve">
              <lb/>
            Das jenige ſtucke/ welches gegen Mitternacht wertz gemalet iſt ein abriß Geſtells/ vnnd der fördern Arm die-
              <lb/>
            ſes Karrens.</s>
            <s xml:id="echoid-s-d1e4242" xml:space="preserve"/>
          </p>
          <figure number="50">
            <image file="040-02" xlink:href="http://echo.mpiwg-berlin.mpg.de/zogilib?fn=/figures/040-02"/>
          </figure>
        </div>
      </text>
    </echo>