Besson, Jacques, Theatrum oder Schawbuch allerley Werckzeug und Rüstungen

Table of figures

< >
[Figure 1]
[Figure 2]
[Figure 3]
[Figure 4]
[Figure 5]
[Figure 6]
[Figure 7]
[Figure 8]
[9] Der Winckel zwiſchen Mitternache. Ridergang. Der Winckel Zwmiſchen Auffgang Mittnache Des Nider gattgs Liny Das mittel OCCID EPTENTR NEIRO Der Parallel-linien Des Auffgs Liny. M Der Blcywag. idergang Mittag Der Winckel zwiſchen Mittags Liny. Mittag Auffgang. Der Winckel zwiſchen
[Figure 10]
[Figure 11]
[12] Die Erſte Figur.Mittnacht. Winckel gegen Nidergang. Auffgang. Winkel gegen Mittnach. Nidergangs Liny. Auffgangs Liny. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny. B Mittag. Winckel gegen Auffgang.
[Figure 13]
[Figure 14]
[15] Die Ander Figur.Mittnacht. Winckel gegen Nidergang. Auffgang. Winckel gegen Mittnach. Nidergangs Liny. Auffgangs Liny. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny. Mittag. Winckel gegen Auffgang.
[Figure 16]
[Figure 17]
[18] Die Tritte Figur.Nidergang. Winckel gegen Mittnacht. Auffgang. Winckel gegen Mittnache. Nidergangs Liny. Auffgangs Liny. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny Mittag. Winckel gegen Auffgang.
[Figure 19]
[Figure 20]
[21] Die Vierte Figur.Nidergang. Winckel gegen Mittnacht. Auffgang. Winckel gegen Mittnache. Nidergangs Liny. Auffgangs Liny. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny Mittag. Winckel gegen Auffgang.
[Figure 22]
[Figure 23]
[24] Die Fünffte Figur.Mittnacht. Winckel gegen. Nidergang. Auffgang. Winckel gegen Mittnacht. Nidergangs Liny. Auffgangs Linly. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny. Mittag. Winckel gegen. Auffgang.
[Figure 25]
[Figure 26]
[27] Die Sechſte Figur.Mittnacht. Winckel gegen. Nidergang. Auffgang. Winckel gegen Mittnacht. Nidergangs Liny. Auffgangs Linly. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny. Mittag. Winckel gegen. Auffgang.
[Figure 28]
[29] Die Siebende Figur.Mittnacht. Winckel gegen. Nidergang. Auffgang. Winckel gegen Mittnacht. Nidergangs Liny. Auffgangs Linly. Nidergang. Winckel gegen Mittag. Mittags Liny Mittag. Winckel gegen. Auffgang.
[Figure 30]
< >
page |< < of 136 > >|
40 49[Figure 49]
Des Authoris Propoſition zu der
Fünfftzehenden
Figur.
Ein newe art eins Schiebkarrens/ mit welchem ein Menſch/ an ebnen orten/ ſo vil laſt führen kan/ als
ſonſten
zwen oder tr ey/ mit einer andern Rüſtung/ wie auch dieſelb beſch affen.
Erklerung zur Fünfftzehenden Figur.
A der Figur/ kan man des Authorn fürhaben verſtehen. Dann die zwey groſſen Re-
der
/ ſein an diſem Werck ſehr bequem vnd fürderlich/ dieweil jhr Diameter oder Schidliny drey mal
ſo
groß iſt/ als der Diameter deß kleinen Redleins/ das gegen Auffgang iſt.
Es hat aber der Maler/
den
Karrenmann nicht recht mit abgewendtem Angeſicht geſtellet/ dann er ſolte das Angeſicht gegẽ
dem
Karren wenden/ vnd das kleine Redlin vor gehen:
Es were dann ſach/ daß er etwa von einem hu-
gel
herab führe/ vnd ſich ſeiner gelegenheit halb alſo gewendet hette.
EIn gleiche Proportz vermag ſehr vil/ wann man Burden oder Laſt/ auff dem Rucken tragen oder auff der Erden
führen
ſolle.
Deſſen haben wir ein Augenſcheinlich Exempel/ von den Burden/ die man/ wie gemeldet/ auff dem
Rucken
tregt.
Dann die Burde wirdt dem Trager vil leichter/ wann das ſchwerſte theil vorgehet/ welches an di-
ſem
Karren auch obſeruirt worden/ iſt auch auß diſem grund ſein Gebew erfunden/ vnd angeſtclt/ dazu dann auch die
Proportz
der Reder ſehr dienſtlich iſt.
Dann wann ſie gleich ſein/ führen ſie auch die Burde gleich/ aber doch ſehr ſchwer-
lich
:
wann aber die fördern Reder kleiner ſein/ ſo beruhet die gröſſeſte Laſt auff jhnen/ vnd wird alſo das führen vil leich-
ter
.
Vber das/ wann die hindern Reder groß ſein/ machen ſie mit jhrer bewegung/ der fördern vnnd kleinen bewegung
gleichſam
geſchwinder:
dann ein groſſes Rad/ muß ſonſten mehr zeit haben/ biß es Scheubs herumb gedrehet wirdt/ als
ein
kleines.
Wer diß verſtehet/ dem wirde an diſer Machina noch derſelben Grund oder Fundamẽt/ nicht dunckels ſein.
Das
jenige ſtucke/ welches gegen Mitternacht wertz gemalet iſt ein abriß Geſtells/ vnnd der fördern Arm die-
ſes
Karrens.
50[Figure 50]

Text layer

  • Dictionary

Text normalization

  • Original
  • Regularized
  • Normalized

Search


  • Exact
  • All forms
  • Fulltext index
  • Morphological index